Charlotte Rutz
Psychologie und Psychotherapie


Focusing-Sommer im Schloss

Die 43. internationale Focusing-Sommerschule findet vom 19.07. bis 28.07.2024 in Schloss Buchenau statt.

Ich werde vom 19.-23.07.24 mit einem Seminar vertreten sein: 


Herrlich weiblich! Frauenkörper – Frauenleben – Frauenkraft.
Ein Seminar zwischen FeltSense und Sinnlichkeit.

 Stell‘ dir einmal vor: Das kleine Mädchen, als das du geboren wurdest, hätte von Anfang an alles bekommen, was es gebraucht hätte. Stell‘ dir vor, es hätte für dieses weibliche Wesen alles gegeben … alles an Wertschätzung, an Schutz, an guter Herausforderung, alles an Nährendem … um sich in sein ganz einzigartiges Frau-Sein hinein entfalten zu können. Was wäre das wohl für ein Lebensgefühl gewesen?
Ausgehend von deinem FeltSense zu dieser Vorstellung bist du eingeladen, gemeinsam mit uns dein Frau-Sein und deine Weiblichkeit behutsam, kreativ und lustvoll zu erforschen. Welche Prozesse deines Frau-Geworden-Seins möchten sich in dir fortsetzen? Dieses Seminar soll dir Möglichkeitsräume eröffnen, in denen du erspüren und erfahren kannst, wie es wäre, mit deiner GANZEN Kraft als Frau in der Welt zu sein – und in denen du dich mit dem MEHR verbinden kannst, das sich daraus entfalten könnte.

Achtsam und prozesshaft, auf „Tuchfühlung“ mit deinem FeltSense und im Vertrauen auf das Carrying Forward - die Lebenskraft, die nach Erhaltung und stimmiger Fortsetzung strebt - kannst du im Rahmen dieser 4 Tage folgende Fragen in dir bewegen:

Wie bin ich eigentlich zur Frau geworden?
Was steht zwischen mir und meinem ureigensten Frau-Sein?
Wie wäre es, voll und ganz zu meinem Frau-Sein zu stehen?
Wie bin ich verbunden mit „dem Weiblichen“ in der Welt und in meiner Familiengeschichte?
Erlaube ich mir, meine Weiblichkeit zum Ausdruck zu bringen… und wenn nicht: Was brauche ich dafür?
Kann ich mir erlauben, mir selbst zu nehmen, was mich nährt?
Was steht zwischen mir und meiner gesunden Sexualität?
Wie würde sich ein Frau-Sein frei von Bedürftig-Sein zu einem (männlichen, weiblichen, x-igen…) Gegenüber entfalten?
Wie würde sich ein Frau-Sein frei von Verachtung und Misstrauen gegenüber dem Männlichen anfühlen?

Wir wollen unseren Körpern lauschen und sie erzählen lassen, was sie alles für uns tragen: an Wissen, an Lust-vollem, Schmerzhaftem, an Schöpfungskraft und Erschöpfung, an Sinnlichkeit, Mut und Anmut. Märchen, Musik, eine schamanische Mother Drum, wohltuende Bewegung und gemeinsames Singen sind unsere begleitende Körperseelennahrung.

Teilnahmevoraussetzung: keine

Seminarleitung:
Charlotte Rutz, Dipl. Psych., Psychotherapeutin, Lehrende am DFI
Eva Gregor, Germanistin, Heilpraktikerin, Lehrende am DFI



Der zweite Teil des Focusing-Sommers wird 2024 ein Mini-Symposium mit dem Titel "MEHR als das Offensichtliche" sein, bei dem ich auf Einladung von Klaus Renn einen Tag gestalten werde:


Eine Reise durch unser Gewordensein – Ich und Du sind ein gemeinsames Entwicklungsfeld!
Entwicklungspsychologie trifft Prozessmodell

Wie geht eigentlich Entwicklung? Wenn wir heute mit dieser Frage frisch und neu Gendlins Philosophie begegnen, so kommt uns eine ganz erstaunliche, unmittelbar berührende Aktualität entgegen. Vieles von dem, was wir über uns Menschen als soziale und spürende Wesen wissen oder gerade entdecken, hat Gendlin in den 90er Jahren bereits beschrieben. An diesem Sommerschul-Tag lade ich dazu ein, neugierig-forschend einzutauchen und ein paar Gendlin-Konzepte auf neue Weise auszuprobieren. Du bist herzlich willkommen, egal ob Focusing Dich schon sehr lange oder erst seit neuestem begleitet.
Im Mittelpunkt steht Interaction first, und dazu gehen wir direkt in die Interaktions-Beobachtung von Babys und ihren Bezugspersonen. Es ist faszinierend und berührend zu erleben, wie sich die Entwicklung im vorsprachlichen Miteinander entfaltet. Die Psychologie hat dazu inzwischen viele interessante Erkenntnisse zusammengetragen. Es gibt einen kurzweiligen Input mit Prozessmodell-Schnipseln, Videobeispielen aus der Entwicklungspsychologie und Beiträgen der Neuro-Forschung.
Zwischendurch wird es immer wieder Zeit für Spür-Übungen und focusing-orientiertes Arbeiten geben, um das Gehörte/Gesehene mit ins innere Erleben zu nehmen, es dort wirken zu lassen und sich den Antworten zuzuwenden, die von dort entstehen. So entsteht ein neuer Blick auf dein eigenes Gewordensein - vielleicht ein Staunen über die Vielfalt und Bewegung, die in deiner Entwicklung wohnt, vielleicht eine spürbare Ahnung davon, wo „es“ sich gerne hin entwickeln möchte und was es dazu braucht …


Alle Informationen zum Focusing-Sommer 2024 sowie die Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Homepage des DFI.



 


Soooo schön war's ...

... wieder im Schloss Buchenau bei der Internationalen Focusing Sommerschule im Juli 2022! Ein großer, freier Raum für uns alle, gestaltet durch viele berührende Begegnungen, gemeinsames Focusing, die liebevolle Bewirtung der Schlossleute und jede Menge kreatives Beiprogramm von Kino über spontane Konzerte bis Medicine Movement!

Unser special Guest war Enno Endlicher, der uns mit der Kamera begleitete. Entstanden ist ein wunderbarer kleiner Film über Focusing, die Sommerschule und uns. Zu finden ist er ganz vorn auf der DFI-Homepage.


Willkommen bei der Focusing-"Sommerschule" 2022 ...











Unser Seminarraum beim Focusing-Sommer 2021...

... beim Seminar "Unbeschreiblich weiblich ...?" gemeinsam mit Ulrike Boehm und 13 unbeschreiblich wunderbaren Focusing-Frauen :-)