Charlotte Rutz
Psychologie und Psychotherapie


Focusing-Beratung und -Therapie


Im Focusing machen wir uns die einfache Gesetzmäßigkeit zu nutze, dass wir Menschen wie jedes andere lebendige, organismische Wesen auch wissen, wie es sein müsste, damit es "gut" ist. Und hier ist nicht ein kopfmäßiges, intellektuelles Wissen gemeint (das darf schon auch dabei sein), sondern in erster Linie das implizite Wissen des lebendigen Körpers.

Woher weiß eine Pflanze, dass es für sie "gut" ist, zum Licht wachsen? Woher weiß ein Neugeborenes, dass es "gut" ist, Milch zu saugen? - Irgendwo im Organismus antwortet etwas mit Zustimmung - ein Bedürfnis wird gestillt. Und nicht nur das: Bereits ohne jemals die Erfahrung gemacht zu haben, weiß die Pflanze, weiß der Säugling bereits, was "gut" wäre, und begibt sich in die entsprechende Suchbewegung.

Nichts anderes tun wir beim Focusing. Wir schaffen die Voraussetzung für den Organismus, in diese natürliche Suchbewegung zu gelangen und sich dahin auszurichten, wo es Nahrung und Wachstum gibt. Daraus ergeben sich immer wieder befreiende und belebende Erkenntnisse sowie stimmige Schritte für ein selbstbestimmteres und erfüllteres Leben.

Jedes Lebewesen, so auch jeder Mensch, macht wiederholt die Erfahrung, dass wichtige Bedürfnisse nicht erfüllt werden oder eine Entwicklung aufgrund von äußeren Faktoren gestoppt wird. Daraus entsteht oft erst einmal Leiden, aber sicherlich nicht Stillstand: Der Organismus findet alternative Wege des Wachstums und der Entwicklung. Im Focusing würdigen wir diese alternativen Lösungen des Organismus - und verbinden uns darüber hinaus mit dem ursprünglichen Bedürfnis, um dessen Entwicklungskraft zu reaktivieren und für unsere weitere Entwicklung wieder nutzbar zu machen.